Yoga für Erwachsene

Hier findest Du die Kursdaten und aktuelle Informationen

Was erwartet Dich in den Yogastunden?

Wir beginnen die Stunden immer mit einer Anfangsentspannung, um innerlich und körperlich ruhig zu werden.

Nach einer Atemübung geht es weiter mit abwechslungsreichen Übungsreihen und Flows.

Dabei wird die Atmung bewusst miteinbezogen. So kann achtsames Üben, den Bedürfnissen des eigenen Körpers entsprechend,  erlernt werden.

Weil Asanas den jeweiligen körperlichen Voraussetzungen des Übenden angepasst werden können, kann  jede*r Übende seinen individuellen Übungsweg finden. Auch Kissen oder Blocks zum Unterlagern  und Stützen, können dabei hilfreich sein und stehen in der Yogastunde zur Verfügung.

Um den Erfahrungen der Yogastunden nachzuspüren, lassen wir sie mit einer Entspannung ausklingen.

Eine Kurseinheit dauert 75 Minuten, ein Kurs kann acht, zehn oder zwölf Einheiten umfassen.

Der Beitrag für einen zehnstündigen Kurs beläuft sich auf 130€.

Die Kurse sind zertifiziert und können von den gesetzlichen Krankenkassen gefördert werden. Weitere Informationen zur Höhe der Bezuschussung und deren Voraussetzung erhältst Du bei Deiner gesetzlichen Krankenkasse.

Daya Yoga solo

Dieses individuelle Angebot richtet sich an Yoga-Interessierte, die Einzelunterricht bevorzugen.

Dabei orientiere ich mich an Deinem aktuellen Befinden, um für Dich ein individuelles Übungsprogramm zu entwickeln, das Du auch regelmäßig zu Hause praktizieren kannst. Dieses kann in den Stunden immer wieder Deinen Bedürfnissen angepasst werden kann.

Beitrag entsprechend dem Stundenumfang.

Für wen ist Yoga geeignet?

Gleichgültig, ob man jung, im mittleren oder fortgeschrittenen Alter ist, sogar wenn man krank oder schwach ist – jeder kann mit der Praxis des Yoga beginnen.

Hatha Yoga Pradipika I, 64

Yoga eignet sich auch deshalb so gut für jedes Lebensalter, weil nicht nur unsere körperlichen Fähigkeiten angesprochen werden. Wir schulen auch die Wahrnehmung unseres Körpers und des Geistes.

Flexibilität und Stärke wird dabei also nicht nur körperlich geübt, sondern auch auf der mentalen Ebene, so dass wir auch im Denken beweglich und kreativ bleiben.

Diese Fähigkeiten erleben wir als bereichernd für unsere Lebensgestaltung und sie ermöglichen uns eine aktive, erfüllende Lebensführung.